Sport

Über Jahre hat unser Eddi den Turnsport am EGM geprägt. Die Internatler pilgerten scharenweiße zu ihm in die Halle und er konnte aus sehr vielen jungen Talenten athletische Turner formen, die in vielen Wettkämpfen sowohl an der Schule als auch anderswo Mitschüler und Eltern in Staunen versetzten. Gut gelaunt und voller Gelassenheit stand er Abend für Abend und an vielen Wochenenden in der Halle und war wohl für viele ein Vorbild und Vaterfigur.


Das Voltigieren, mit einer unermüdlichen und sympathischen Trainerlegende Annette Müller-Kaler, zieht Jahr für Jahr begeisterte und talentierte Mädchen und zunehmend auch Jungen an. Unvergessen bleiben unsere Weltmeisterin Bärbel Strobel und Europameisterin Miriam Esch. Die Voltigierer können auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, die dem außergewöhnlichem Einsatz von Frau Müller-Kaler zu verdanken ist. Mittlerweile wird sie durch ehemalige Voltigierer unterstützt, die so der Schule etwas von dem zurückgeben, was sie in jungen Jahren selbst erfahren durften: Gemeinschaftsgefühl, Verantwortung, Respekt und vor allem viel Spaß.

Wer mehr über die Voltis wissen möchte, findet viele Infos auf der eigenen Internetseite.


Populär wurde Basketball an unserer Schule durch eine sehr sympathische und positive junge Lehrerin, die als ehemalige Bundesligaspielerin teils mit ungewöhnlichen Methoden (man denke an die legendären Mc Donalds Pappschirmmützen und die damit verbundenen Dribbelübungen) die Grundlagen für die heutige Basketballabteilung legte: Marianne Ulmer, jetzt Lancaster. Ungern ließen die Basketballer ihren beliebten Coach in die USA ziehen, doch mit dem Ausblick auf eine mehrfache Nationalspielerin als neuer Coach konnte die Basketballtruppe versöhnt werden. Gitti Feldlin-Hansel übernahm mit großer Energie und  auf jedes Training bestens vorbereitet sehr souverän "Nannis" Nachfolge. Sie hat stets den individuellen Fortschritt eines jeden Einzelnen im Auge und klügelt jedes Jahr eine individuelle Taktik für ihr "neues Team" aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die Basketballabteilung unter ihrer Führung stetig gewachsen ist.

Download
DJK Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
"Unser Verein stellt sich vor ..." - Artikel aus der Bayern-Basket 10/2015
Ufr_10_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB