Ehemaligenarbeit am EGM

" Was für eine geile Zeit wir hier doch hatten"

 

 

Manch einem Ehemaligen kommen diese Gedanken vielleicht erst viel später nach seiner Schulzeit am EGM. Sei es im Studium, der Ausbildung oder im Berufsleben. Vielleicht überkommt dich ja auch ein wohliges Gefühl, wenn du wieder mal an den stattlichen vier Türmen der Abtei vorbeifährst,  wissend , was sich dahinter am EGM in Deiner Schulzeit abgespielt hat. Manchmal erkennt man erst dann, wenn man es nicht mehr hat, wie erfrischend anders und frei die Schulzeit hier war - welche tollen Begegnungen und Freundschaften entstanden sind - wie kreativ wir als Schüler sein durften und welche Werte wir vermittelt bekamen.

Zu dieser großen Schulfamilie gehören nicht nur die Lehrer und Schüler, sondern eben auch das Kloster und die Mönche, die den Schulalltag mitprägen. Das alles macht unsere Schule zu einer besonderen Schule.

 

Wer so empfindet, sucht vielleicht Jahre nach dem Abitur wieder den Kontakt zu jener Schule, die ihn einmal geprägt hat. Das Egbert-Gymnasium möchte seine Schüler auch nach der Schulzeit nicht ganz aus den Augen verlieren. Deshalb haben wir EGM-Absolventen es uns zur Aufgabe gemacht , uns im Bereich der Ehemaligenarbeit zu engagieren. Ziel soll es sein, ein Netzwerk zu schaffen, das eine Verbindung aller Ehemaligen untereinander und wiederum zur Schule ermöglicht.

Wir wollen euch eine Plattform bieten, sich wieder zu treffen, sich auszutauschen, neue interessante Menschen kennenzulernen, indem wir über schulische Veranstaltungen informieren, zu bestimmten Festlichkeiten einladen. Außerdem könnt ihr dort euer Know-how und euren Erfahrungsschatz für jüngere Generationen zur Verfügung stellen. Auch wir Alumni laden zu eigenen interessanten Terminen ein. Schaut euch gerne die Bilder der vergangenen Events hier an und lasst euch überraschen, was wir Neues für euch organisieren.

 

Unser Ziel ist es einerseits, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Ehemaligen als gern gesehene Gäste unserer Schule fühlen und auch noch über Jahre hinweg mit dem Egbert-Gymnasium verbunden sein können. Andererseits wollen wir auch die aktiven Schüler mit den Ehemaligen und deren spannenden Lebensgeschichten oder schulischen Anekdoten in Kontakt bringen.

 

Unter dem Dach des Münsterschwarzacher Kreises MSK hat sich eine kleine Gruppe formiert, die das Netzwerk der EGM-Alumni aufgebaut hat und weiterhin betreuen wird. Gerne kann man sich mit Fragen und Ideen an uns wenden. Wir sind dankbar für jede kreative Anregung und Feedback:

 

 

 

  • Sabine Weidt (Abi 1994)
  • Ilona Schuster (Abi 1999)
  • Markus Binzenhöfer (Abi 1992)
  • Eva Harnisch (Abi 2006)
  • Alexander Dobler (Abi 1995)

Aufmerksam machen möchten wir Euch auch auf unsere Facebookseite, die euch über die neuesten Entwicklungen und Ereignisse am EGM und Aktuelles der Alumni-Arbeit  auf dem Laufenden hält. In der Facebookgruppe können sich alle Ehemaligen miteinander vernetzen, alte Kontakte auffrischen und vorhandene Kontakte pflegen. Auch über Instagram sind wir natürlich für euch zu erreichen.


Wir sind gespannt, wie es nach der Schule mit euch weitergeht und freuen uns, mit euch in Kontakt zu bleiben. Habt Ihr Fragen? Schreibt uns gerne, z.B. über das Gästebuch auf dieser Website, oder kontaktiert uns über das EGM.

Euer

Alumni-Team